Garnier vs. Vichy - Der Mizellen Check

Hallo meine Lieben, 

seitdem das Bioderma Mizellen Wasser wahre Wunder bewirken soll, sind schon einige Firmen, wie Vichy, L'oreal, Nivea und Garnier etc. auf den Zug aufgesprungen und haben auch Produkte auf den Markt gebracht. 
Ich habe von der Marke Garnier und von der Marke Vichy das Mizellenwasser getestet und wollte euch heute die beiden Produkte in einem direkten Vergleich etwas näher vorstellen. 

Was sind eigentlich Mizellen?
Mizellen sind kleine Nanopartikel, die besonderes gut Schmutz aufnehmen können. Durch die Größe kann die Haut die kugelförmige Molekularstruktur gut aufnehmen. Das Innovative an Mizellen Wasser ist, dass pflegende Wirkstoffe in tiefere Hautschichten transportiert werden kann. 

Aussehen/Verpackung
Das Garnier Mizellen Reinigungswasser ist in einer rundlichen, transparenten Flasche, welche mit einem pinkfarbenen Deckel versehen wurde. Auf der Vorder- und Rückseite der Verpackung finden sich Informationen zu dem Produkt. Mein Produkt ist für normale & empfindliche Haut. Laut Garnier soll eine 400ml Packung für 200 Anwendungen reichen. Das Produkt verspricht laut Packung wirksam zu reinigen, schonend zu reinigen und zusätzlich zu erfrischen ohne abspülen. 


Das Vichy purete Thermale 3 in 1 Reinigungsfluid mit Mizellen-Technologie kommt in einer eckigen, transparenten Flasche mit einem praktischen weißen Pumpspender an. Das Design ist eher schlicht gehalten. Laut Vichy ist das Reinigungsfluid auch für empfindliche Haut geeignet
und enthält wie das Produkt von Garnier 400ml. Es soll sanft reinigen, Augen-Make-up entfernen und die Haut beruhigen. 

Bezugsquelle und Preis
Hier gibt es schon den ersten Unterschied, da das Garnier Mizellen Reinigungswasser in jeder Drogerie gekauft werden kann, während das Reinigungsfluid ausschließlich in Apotheken verkauft wird. Das Garnier Mizellen Reinigungswasser bekommt ihn in der Drogerie bereits für 5 Euro für eine 400 ml Packung, während ihr bei dem Reinigungsfluid von Vichy mit 16-19 Euro rechnen müsst. 

Inhaltsstoffe
Kommen wir nun zu einem Punkt, der mich ein bisschen "schockiert" hat, denn die beiden Produkte enthalten bis auf zwei Ausnahmen die gleichen Inhaltsstoffe

Garnier
Aqua, Hexylene Glycol, Glycerin, Disodium Cocoamphodiacetate, Disodium EDTA, Poloxamer 184, Polyaminopropyl Biguanide

Vichy
Aqua, Hexylene Glycol, Glycerin, Poloxamer 184, Disodium Cocoamphodiacetate, Disodium EDTA, Panthenol,  Polyaminopropyl Biguanide, Parfum

Anwendung und Wirkung
Da die beiden Produkte  bis auf das Parfum und das Panthenol die gleichen Inhaltsstoffe enthalten, tut sich auch nichts bei der Wirkung der beiden Produkte. Beide Produkte sind mit einem Wattepad zu benutzen und auf dem Gesicht aufzutragen. Beide Produkte entfernen mein Alltags Make-up ohne Probleme. Wenn ich  mehr Make-up verwende, benötige ich auch mehr von dem Produkt. 
Was ich wirklich toll finde ist, dass ich nach dem Abschminken kein Wasser mehr benötige und meine Haut sich nicht trocken und gespannt anfühlt, sodass ich mich abends noch eincremen muss.

Fazit
Früher habe ich immer ölhaltige Augen Make-up Entferner benutzt, aber mein Mizellenwasser möchte ich nicht mehr missen. Besonders empfindlicher  und trockener Haut kann ich das Mizellenwasser nahe legen. 
Allerdings würde ich mir das Vichy Reinigungsfluid nicht mehr nachkaufen, da dort die gleichen Inhaltstoffe enthalten sind, wie bei dem Garnier Mizellen Reinigungswasser, was deutlich günstiger ist und leichter zu bekommen ist. 

1 Kommentar:

  1. Ich würde das Garnier Produkt bevorzugen, schon weil da kein Parfüm drin ist! Meine Haut reagiert immer sehr auf parfümierte Pflegeprodukte, da geh ich lieber auf Nummer sicher! Mizellenwasser habe ich aber noch nie gekauft!
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen

Hinterlasst mir doch einen Kommentar ♥